Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen – Offen • Handeln • Gestalten

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Bewegte Schule

Bewegte Schule - ein Konzept der Zukunft.

Bewegungsstunde 5

Durch die Einrichtung des Sportprofils mit den Schwerpunkten Breitensport / Vielfalt / Ausdauer können die zur Verfügung stehenden Mehrstunden allen 5. bis 7. Klassen zugute kommen, weil keine Profilierung auf eine Leistungssportart angestrebt wird. Dadurch findet in den fünften und sechsten Klassen eine zusätzliche Stunde Sport statt. In den siebten Klassen wird Sport dreistündig unterrichtet.  

Diese zusätzliche Stunde wird klassenübergreifend in Trimestern angeboten mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler außerhalb des normierten Sports (US Sports, Tanzen, Team-Challenge…) spielerisch für Bewegung zu begeistern.

Da die Schülerinnen und Schüler aus 5 Angeboten 3 auswählen, sind sie in jedem Trimester mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern im Team. Auf diese Art sollen sich die Kinder bereits ganz früh kennen lernen und Klassenkonkurrenz vermieden werden.

WSB - Gesundheit und Bewegung

Der Mensch ist ein auf Bewegung angelegtes Wesen, das bei Bewegungsmangel verkümmert. Gerade Kinder brauchen dringend die regelmäßige Bewegung für ihre kognitive, soziale und für ihre körperliche Entwicklung.

Die heutige Kindheit ist medial geprägt (Fernsehen, Computer, Smartphones), was zu einer bewegungsarmen Freizeitgestaltung führen kann. Zahlreiche Studien belegen, dass bereits bei Erstklässlern die Folgen des Bewegungsmangels (in Verbindung mit nicht-adäquater Ernährung) deutlich zu sehen sind: Übergewicht, Bluthochdruck, innere Unruhe, Haltungsschwächen, Rückenschmerzen, fehlende soziale Kompetenzen. 

Warum fühlen wir uns nach körperlicher Bewegung besser? 

Stress wird abgebaut, der Muskeltonus sinkt, Endorphine werden ausgeschüttet.  

Und: Unser Gehirn funktioniert nach Bewegung am besten! Tatsächlich löst körperliche Bewegung physiologische Veränderungen aus, die die Funktion des Gehirns optimieren: Gehirnzellen werden angeregt, sich zu  vermehren und sich miteinander zu verbinden, und durch Vermehrung von Botenstoffen können die Gehirnzellen besser miteinander kommunizieren.  

Damit schafft Bewegung im Gehirn optimale Bedingungen für das Lernen. 

Umgekehrt kommt es bei längerem Stillsitzen (Bewegungsmangel) und einseitiger geistiger  

Beanspruchung zu Denkblockaden. Diese können mit Hilfe von Bewegung gelöst werden. Es konnte nachgewiesen werden, dass Kinder durch eine Rhythmisierung des Schulalltags (Stillsitzen im Wechsel mit Sport und Bewegung) im Unterricht konzentrierter sind, ihre Schulnoten in den  

kognitiven Fächern und ihr Sozialverhalten verbessern (weniger Aggressionen, weniger  

Unterrichtsstörungen) sowie motorisch leistungsfähiger sind.  

Kurz: Körperliche Bewegung beeinflusst Körper, Seele und Geist in hohem Maße positiv. 

                  Quelle:  Bernd Keller, Referent für Schulsport am Regierungspräsidium Freiburg

Verpflichtende kriterien

  • Schulkonferenz hat zugestimmt
  • Sportunterricht wird in vollem Umfang erteilt
  • Teilnahme an Schulsportwettbewerben
  • Einsatz von Schulsportmentoren
  • Pausensport ist möglich
  • Lernen mit und durch Bewegung wird vom Kollegium umgesetzt
  • Schulinterne Fortbildung für das Kollegium „Bewegung als Unterrichtsprinzip“ wurde durchgeführt
  • Bewegungsförderndes Schulgelände und/oder Pausenhof
  • Rhythmisierte Tagesstruktur (Stundenplan/Fächerfolge) 

WSB - Das konzept

Bewegung, Spiel und Sport prägen an einer WSB-Schule das alltägliche Schulleben in besonderer Art und Weise. Die WSB-Bausteine sollen den Schulen schulische Handlungsfelder aufzeigen, die im Schulalltag vielfältige Varianten von Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen. 

Eine WSB-Schule setzt die Bausteine in ihrem Schulentwicklungsprozess kontinuierlich um, bemüht sich um ihren Erhalt und Ausbau. An den verschiedenen Schulen und Schulformen wird es zu einer großen Vielfalt in der Umsetzung und in der Schwerpunktsetzung kommen. Die Initiative WSB versteht sich nicht als starres Programm, sondern unterstützt den vielfältigen, kreativen Umgang mit den einzelnen WSB-Bausteinen. 

Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg – Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) 

Zertifizierungsprozess

  • 1. Stufe: Aufnahme in die „Initiative WSB-Schule“ (06.11.2012) 
  • 2. Stufe: Zertifizierung zu einer „WSB-Schule“: Eine Schule kann in der Regel nach einem Schuljahr als Mitglied der „Initiative WSB-Schule“ einen Antrag auf Zertifizierung als WSB-Schule stellen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    => Zustimmung der Gesamtlehrerkonferenz (18.6.2012) und der Schulkonferenz (05.07.2012)

    => Information des Gesamtelternbeirats (10.10.2012) und der Schülermitverantwortung (Schulversammlung: 16.11.2012)

    =>Nachweis einer schulinternen/schulnahen Fortbildung zu den WSB-Bausteinen Umsetzung der WSB-Bausteine an der Schule 

  • Nach Überprüfung einer von der Bewerberschule eingereichten Schuldokumentation und einem Besuch durch WSB-Multiplikatoren/innen kann das Zertifikat „WSB-Schule“ für längstens fünf Schuljahre verliehen werden. 
  • Die Vergabe des Zertifikats erfolgt durch das LIS in Kooperation mit dem Regierungspräsidium. 
  • Zum Zertifikat in Form einer Urkunde und der Berechtigung, das WSB-Logo zur Schulbeschreibung nutzen zu dürfen, erhalten die Schulen zusätzlich einen Förderbetrag von 400.- € (Materialgutschein) seitens der Stiftung Sport in der Schule. 
  • Rezertifizierung: Nach Ablauf der Frist von fünf Schuljahren kann die WSB-Schule das Zertifikat durch Einreichen einer fortgeschriebenen Dokumentation und einem erneuten Besuch durch das Regierungspräsidium für weitere fünf Schuljahre bestätigt bekommen. 

aktueller stand

    • Herbst 2012: Pausen-Spiele-Schrank, betreut durch Sportprofiler 
    • 2013: Pausensport – animierte „Bewegte Pause“ 
    • Winter 2012/13: Schüler als Bewegungsmelder im Unterricht in einzelnen Klassen 
    • Projekttage Juli 2013: Bewegungsfreundlicheres Schulgelände – Balancierparcours 
    • 2014/15 Konzept der Bewegungsmelder in allen Klassen 5-7 
    • Herbst 2014: Neukonzeption der Betreuung des Pausenschranks 
    • 8.12.12014: Fortbildung für das Lehrerkollegium durch die drei Multiplikatoren des Regierungspräsidiums 
    • im Winter: Erstellen der Schuldokumentation für die Zertifizierung 
    • Februar 2015: vertiefte Erläuterung der Initiative im Gesamt-Elternbeirat 
    • März 2016: Überreichung des WSB-Zertifikats 
    • Juli 2021: Offizieller Ablauf der Frist von fünf Schuljahren und somit Ablauf der Zertifizierung. Verlängerung der Ablauffrist um weitere zwei Jahre aufgrund der Corona-Pandemie (bis Juli 2023)  
    • September 2023: Bildung einer neuen Arbeitsgruppe, welche sich wieder vermehrt mit der Integrierung und Umsetzung von Bewegung in der Schule auseinandersetzte (z.B.: aktive Mitgestaltung des neuen OHG-Schulhofs, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, Neuausstattung und „Wiederbelebung“ des OHG-Pausenschranks) 
    • Schuljahr 2023/2024: Erstellung einer überarbeiteten Version der Schuldokumentation mit dem Ziel der Rezertifizierung als WSB-Schule  
    • Juli 2024: Überreichung des WSB-Zertifikats und somit Bestätigung der Rezertifizierung als WSB-Schule für weitere fünf Schuljahre   
    • Jährliche Durchführung weiterer Aus- und Fortbildungen im Bereich „bewegte Schule und bewegter Unterricht“ für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler am OHG