OHG-Profile
Unsere Profile
Vielfalt entdecken, Stärken entwickeln
Am Otto-Hahn-Gymnasium geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Interessen zu entfalten und ihre Talente gezielt zu fördern. Unsere Schwerpunkte in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften und Sprachen eröffnen den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Wege, ihre Neugier zu stillen, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
So wachsen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich, sondern auch persönlich – und lernen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und einzusetzen.
Sport
Sport
Das Profilfach Sport richtet sich an Schüler:innen, die Freude an der Bewegung und ein Interesse daran haben, möglichst vielfältig die klassischen Sportarten vertieft zu erlernen.
Darüber hinaus bietet das Sportprofil theoretisches Hintergrundwissen zur Geschichte, den Regeln und den technisch-taktischen Aspekten der einzelnen Sportarten. Ebenso werden naturwissenschaftliche Bereiche (z.B. Anatomie, Physiologie, Traumatologie), trainingswissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. Trainingslehre, Ernährung) und die gesellschaftswissenschaftliche Komponente des Sports in der Theorie behandelt.
Das Otto-Hahn-Gymnasium verfügt über hervorragende Sportanlagen, die sich in der unmittelbaren Umgebung der Schule befinden und eine persönliche sportliche Entwicklung begünstigen. So stehen für den Sportunterricht neben den gut ausgestatteten Sporthallen der Gymnasien auch die Leichtathletikanlagen im Umläufle sowie der dortige Rasen- und Kunstrasenplatz sowie das Schwimmerbecken des nahegelegenen TuWass zur Verfügung.
Ergänzt wird das Konzept des Sportprofils durch die langjährige Kooperation mit dem örtlichen Hockeyverein. Unterstützt durch ausgebildete Trainerinnen und Trainer des Vereins erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des Sportprofils eine hockeyspezifische Ausbildung, in welcher die Grundfertigkeiten und Taktiken dieser anspruchsvollen Sportart erlernt werden.
Ein weiteres Highlight des Sportprofilzuges ist das Sportmentorenprogramm. Neben der schulinternen Ausbildung schafft ein Sportassistentenlehrgang an der Landessportschule die Grundlagen, um im Anschluss in der Praxis an Grundschulen Erfahrungen in der Anleitung von Sportgruppen zu sammeln. Auf diese Weise sammeln die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils nicht nur wertvolle persönliche Erfahrungen, sondern werden sich auch bewusst, welche Rolle der Sport zum einen in der Persönlichkeitsentwicklung spielt und zum anderen welche Bedeutung dem Sport in der Gesellschaft zukommt.
Bewegungsstunde Klasse 5
Im Rahmen der sportlichen Profilierung wird am OHG in der 5. Klasse eine Wochenstunde mehr Sport unterrichtet als dies an Gymnasien ohne Sportprofil üblich ist.
Diese zusätzliche Sportstunde ermöglicht es, das Angebot im Fach Sport über das im Bildungsplan Vorgegebene hinaus zu erweitern. Ziel ist es, die Kinder in kleinen Gruppen bei der Entfaltung ihrer persönlichen Neigungen zu unterstützen und die individuellen Begabungen im sportlichen Bereich zu fördern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden für die Kinder einige attraktive Angebote zusammengestellt, die üblicherweise im Sportunterricht nur am Rande berücksichtigt werden können, aber einen hohen Motivationscharakter besitzen. Angebote wie Akrobatik, alternativen Spielen, Baseball, Frisbee, Hockey, Jonglieren und Tanzen sollen die Kinder für mehr Bewegung begeistert, die sozialen Kompetenzen im Umgang miteinander gefördert und ganz nebenbei auch die kognitive Leistungsfähigkeit der Kinder verbessert werden.
Naturwissenschaften
NWT - Naturwissenschaft und Technik
Das Profilfach NWT richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, technischen Prozessen und experimentellem Arbeiten. Im Mittelpunkt stehen das forschende Lernen sowie die praktische Anwendung naturwissenschaftlicher Inhalte. In projektorientierten Unterrichtsphasen verknüpfen die Lernenden Kenntnisse aus Physik, Chemie, Biologie und Informatik und setzen diese praktisch um. Zur optimalen Vorbereitung dieser praktischen Phasen, wird zu Beginn jedes Projektes eine theoretische Einführung gegeben, in denen die Grundlagen vermittelt werden, die zur Realisierung des Projektes notwendig sind. Dazu zählen unter anderem in Klasse 8 der Bau eines Krans mit Schwerpunkt auf Holzverarbeitung, Statik und Hebelgesetzen, die naturwissenschaftliche Wachstumsforschung am Beispiel von Kresse, in Klasse 9 der Bau einer Seifenblasenmaschine mit Inhalten aus Statik, Elektrik und Getriebetechnik sowie die Konstruktion einer Windpumpe in Klasse 10, bei der Pumpentechnik, die Funktionsweise von Windrädern, erneuerbare Energien und Getriebe im Fokus stehen. Ergänzt wird das Projektangebot in allen Jahrgangsstufen durch Programmierprojekte mit Arduino, bei denen Anwendungen wie eine Discobox, ein Reaktionstester oder autonom fahrende Fahrzeuge umgesetzt werden.
Ein zentrales Element des NWT-Profils ist das projektorientierte und eigenverantwortliche Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler planen Experimente, werten Ergebnisse aus, dokumentieren ihre Arbeit und präsentieren ihre Erkenntnisse. Auf diese Weise erwerben sie neben fundiertem Fachwissen auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie problemlösendes Denken, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig erfahren sie, welche Bedeutung Naturwissenschaft und Technik für Gesellschaft, Umwelt und zukünftige Berufsfelder haben.
Am Otto-Hahn-Gymnasium profitieren die Schülerinnen und Schüler dabei von besonders guten Rahmenbedingungen. Das moderne S1-Schülerlabor wurde speziell für experimentelles und forschendes Arbeiten eingerichtet und ermöglicht ein praxisnahes, selbstständiges Lernen. Zudem gibt es auch noch einen weiteren neuwertigen Werkraum, der speziell auf die Bedürfnisse des NWT-Unterrichts geplant und eingerichtet wurde.
Ergänzt wird dieses Angebot durch die Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum die den Lernenden die Mitarbeit an spannenden Forschungsprojekten sowie die Teilnahme an Wettbewerben eröffnet. Dabei sind nicht nur fachliches Können, sondern auch Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen gefragt. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen. Unter Leitung von Professor Andreas Gollwitzer und seinen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten sie in jeder Klassenstufe begleitende Workshops zu den jeweiligen Projekten im NWT-Unterricht an. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler authentische Einblicke in aktuelle Forschung, moderne Ingenieurwissenschaften und wissenschaftliches Arbeiten auf Hochschulebene.
Spanisch
Spanisch
Das Profilfach Spanisch richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die neugierig auf andere Sprachen und Kulturen sind, Freude an Kommunikation haben und ihren Blick auf die Welt erweitern möchten. Als dritte Fremdsprache nach Englisch und Französisch knüpft Spanisch an bereits bekannte Lernstrategien an und eröffnet den Lernenden die Chance, in kurzer Zeit beeindruckende sprachliche Fortschritte zu erzielen. Wer Spanisch wählt, entscheidet sich für eine der weltweit meistgesprochenen Sprachen – und damit für echte Zukunftschancen in Studium, Beruf und Reisen.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die interkulturelle kommunikative Kompetenz: Die Lernenden üben nicht nur, sich in Alltagssituationen sicher auszudrücken, sondern entwickeln auch ein Gespür für kulturelle Besonderheiten und unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in der hispanischen Welt – von den Straßen Sevillas über die Anden Perus bis hin zu den Metropolen Lateinamerikas. Dabei fördert das Fach nicht nur Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz, sondern stärkt auch Toleranz, Offenheit und gegenseitigen Respekt. All dies trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler auf ein lebenslanges Lernen in einer globalisierten Welt vorzubereiten.
Am OHG wird Spanisch in den Klassen 8 bis 10 als vierstündiges Hauptfach unterrichtet. So erreichen die Lernenden bereits nach nur drei Jahren einen abgeschlossenen Basiskurs auf Niveau B1+ – ein starkes Fundament für die Kursstufe. Dort besteht die Möglichkeit, Spanisch als drei- oder fünfstündiges Abiturfach fortzuführen und mit einem Zertifikat auf Niveau B2 abzuschließen, das weit über die Schule hinaus wertvoll ist.
Ein besonderes Highlight ist die Sprachreise nach Andalusien in Klasse 10, bei der die Sprache im echten Leben erprobt und die Kultur hautnah erlebt wird. Zudem bietet das OHG die Möglichkeit zu einem Privataustausch mit der Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Lima, Peru, und der Deutschen Schulen Montevideo in Uruguay an – eine einmalige Chance, das eigene Spanisch zu vertiefen und internationale Begegnungen zu erleben.
Spanisch am OHG vermittelt somit fundierte sprachliche und interkulturelle Kompetenzen, die für eine zunehmend vernetzte Welt von Bedeutung sind.